Das wichtigste in der ganzen Schule sind Rücksichtnahme, Achtsamkeit und Ordnung! Alle Schulpartner sind jeden Tag um eine wertschätzende Kommunikation und einen regelmäßigen Austausch miteinander bemüht.

Schüler und Schülerinnen:

• halten sich an die vereinbarten Klassenregeln.
  • nehmen an Schul- und Klassenveranstaltungen verlässlich teil.
  • sind verpflichtet, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen.
  • betreten das Schulhaus durch den Garderobeneingang ab 7:30 Uhr bis spätestens 7:45 Uhr.
  • ziehen in der Garderobe ihre Hausschuhe an.
  • halten in der Garderobe Ordnung und dürfen Kleidungsstücke und Schuhe anderer Schüler nicht verstecken. Hausschuhe werden nach dem Unterricht in das Sackerl gegeben.
  • bringen die benötigten Unterrichtsmittel und Materialien mit.
  • essen keine Süßigkeiten.
  • kauen keine Kaugummis.
  • sind für den Sport mit Turnbekleidung ausgestattet.
  • trennen ordnungsgemäß den Müll und verschmutzen weder das Schulhaus noch den Garten.
  • dürfen das Schulgebäude oder den Schulhof ohne Benachrichtigung der Aufsichtsperson nicht verlassen.
  • halten sich nur im Bereich des Schulgeländes auf, wo sie in Sichtweite zu der Aufsichtsperson stehen.
  • reinigen, wenn nötig, ihre Schuhe und Kleidung vor dem Betreten des Schulhauses.
  • verlassen das Klassenzimmer nach Unterrichtsschluss in aufgeräumtem Zustand.
  • schalten Handys beim Betreten des Schulgeländes aus.
  • übergeben bei Zuwiderhandlung unverzüglich Handys und andere Gegenstände, welche die Sicherheit gefährden oder den Unterricht stören (Gameboy, scharfe Gegenstände…), auf Verlangen der Aufsichtsperson (Rückgabe erfolgt an den Erziehungsberechtigten bzw. nach Unterrichtsschluss).
  • nehmen keine Scooter od. ähnliche Fahrzeuge mit in das Schulgebäude, sondern verwenden die dafür vorgesehenen Abstellplätze im Hof.
  • steigen von Fahrrädern, Scootern, etc. ab und schieben das Gefährt.
  • treten den Heimweg nach Unterrichtsende sofort an.

FreizeitpädagogInnen der GTS:

• betreuen die GTS-Kinder in ihren zugeteilten Gruppen.
  • führen regelmäßig sportliche und kreative Freizeitstunden durch.
  • gehen bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kinder ein und ermöglichen ihnen, ihren Nachmittag weitgehend selbst zu gestalten.
  • sind über das GTS-Telefon bzw. über “Schoolfox“ erreichbar.

Eltern:

• sorgen dafür, dass ihr Kind pünktlich und regelmäßig in die Schule kommt.
  • statten ihr Kind mit den nötigen Unterrichtsmaterialien aus.
  • Versorgen ihr Kind mit gesunder Jause: Süßigkeiten und Zuckergetränke bleiben bitte zu Hause!
  • begleiten ihr Kind nur bis zum Schulhaustor.
  • schicken ihr Kind nur in gesundem Zustand in die Schule. Kranke Kinder müssen zu Hause bleiben!
  • melden das Fernbleiben ihres Kindes rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn in der Direktion oder bei der zuständigen Lehrerin / dem zuständigen Lehrer.
  • halten bei längerem Fernbleiben über "Schoolfox" mit der Schule Kontakt und bringen gegebenenfalls eine ärztliche Bestätigung.
  • melden übertragbare Krankheiten.
  • kontrollieren "Schoolfox" täglich, da es ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus ist und bestätigen Mitteilungen.
  • geben geänderte Telefonnummern und Adressen umgehend bekannt.
  • sind während der Unterrichtszeiten ihrer Kinder telefonisch immer erreichbar.
  • respektieren die pädagogischen Arbeitsbereiche der LehrerInnen und erkennen sie als deren Kompetenzen an, die sie mit pädagogischem Fachwissen und persönlichem Engagement bestmöglich erfüllen.
  • nehmen bei Unklarheiten direkten Kontakt zur betroffenen Person auf (KlassenlehrerInnen, Direktorin …).
  • beachten und respektieren die Unterrichts- und Arbeitszeiten der LehrerInnen und vermeiden Gespräche zwischen Tür und Angel. Bei Bedarf bitte Gesprächstermine vereinbaren!
  • ist es untersagt, den Schulhof mit dem Auto zu befahren, um die größtmögliche Sicherheit der Kinder zu gewährleisten (Ausnahmen nur mit Einfahrtsgenehmigung der Direktion).
  • sind zum Schadensersatz verpflichtet, wenn Eigentum der Schule (z.B. Bücher aus der Schulbibliothek) oder von MitschülerInnen mutwillig beschädigt wird.

LehrerInnen und Direktion:

• übernehmen die Aufsicht eine viertel Stunde vor und nach Unterrichtsbeginn, während der Unterrichtszeit und bei schulbezogenen Veranstaltungen.
  • stehen den Eltern für Gespräche nach Vereinbarung und nur außerhalb der Unterrichtszeit zur Verfügung.
  • geben Informationen und Termine auf "Schoolfox" rechtzeitig bekannt.
  • übernehmen für mitgebrachte Gegenstände wie Rodel, Skooter, Mobiltelefone, etc. keine Haftung.
  • betreuen die GTS-Kinder laut Stundenplan am Nachmittag in der Lernzeit.

SchulassistenInnen:

• unterstützen Kinder mit besonderen Bedürfnissen während des Unterrichtes beim Lernen
  • begleiten die Kinder vor und nach dem Unterricht bis zum Schultransport und sorgen so für eine gelingende Übergabe.