Wir lernen nicht nur in der Klasse. Deshalb findest du uns oft auf Ausflügen. Da macht uns das Lernen besonders viel Spaß. Los, komm einfach mit:

▲ Rb: In der
"Naturwerkstadt"

In einer Stadt gibt es viele Häuser. Aber es gibt oft keine Wiesen und Bäume wo Tiere wohnen können. Die "Naturwerkstadt" mitten in Graz ist ein großer Garten, in dem man die wunderbare Natur erforschen kann!

4a: Mineralien
und Gesteine

Im Museum "Joanneum" in Graz haben wir uns heute Mineralien und Gesteine aus der ganzen Welt angeschaut. Über 700 verschiedene Arten gibt es da zu sehen. Alle sehen anders aus und manche sind sehr kostbar!

2a: Wir kaufen am
Bauernmarkt ein

Auf einem Bauernmarkt kann man Obst und Gemüse direkt vom Bauern kaufen. Wir haben den "Kaiser Josef Markt" besucht und gestaunt, was es alles gibt. Haben wir alles gekauft was auf der Einkaufsliste steht?

▼ 4a: Wir sind die
Profi-Eisflitzer!

Rein die Eislaufschuhe und rauf auf das Eis! Los gehts: Wer dreht die schnellsten Runden und wer schafft es, nicht hinzufallen?

▲ 4b: Wer klettert höher
auf der Kletterwand?

Wer will denn wie eine Gämse einen Berg besteigen? In der Kletterhalle können wir es ausprobieren! Wir brauchen dafür: Kletterschuhe und ein Kletterseil. Und es geht los, wie eine Gämse steigen wir Schritt für Schritt die steile Kletterwand hinauf!

▼ 3a: Wir flitzen flink
über das Eis

▲ 4b: "Super
Sience Space"

Wer will einen Windkanal, eine virtuelle Raumstation oder eine klingende Werkstatt sehen? Im "Super Sience Space" auf der Technischen Universität können wir das! Viele Experimentierstationen gibt es da und wir dürfen alle ausprobieren und staunen!

▼ 2a: Ein sonniger
Tag am Lustbühel

Der Lustbühel ist ein Berg am Standrand von Graz. Die Menschen mögen diesen Berg, denn da man kann spazieren oder spielen. Man kann Tiere streicheln oder einfach einen der vielen Bäume umarmen.

▲ 2a: Auf dem Eis
da ist es rutschig!

Rein die Eislaufschuhe und rauf auf das Eis! Los gehts: Wer dreht die schnellsten Runden und wer schafft es, auf dem rutschigen Eis nicht auf den Popo zu fallen?

Rb: Im Lernlabor der
Technischen Universität

An einer Universität (das ist so etwas wie eine Schule) lernt man coole Berufe. Dann kann man zum Beispiel Forscher werden und den ganzen Tag nur experimentieren. War das nicht ein spannender Tag im Lernlabor?

▲ 2a: Wir kaufen ein
am Bauernmarkt

Schau, was wir sonst noch so alles in der Schule machen: