Wir kleinen Kinder können schon fast alle Buchstaben schreiben. Wenn wir mit den Buchstaben basteln, können wir sie uns besonders gut merken:

▲ 1a: Wir lernen das O:

O wie Oktopus

Der Buchstabe "O" sieht aus wie ein Ring. Oder der Kopf eines Tieres. Damit können wir ein Tier basteln, das auch mit O beginnt. Zum Beispiel einen Oktopus. Der hat viele "Arme"  und lebt in einem Ozean. Schau, und auch das Wort Ozean beginnt mit O!

2a: Wir lernen das Ü:

Ü wie der Rüssel

Heute lernen wir das Ü. Welches Wort hat diesen Buchstaben? Der Rüssel! Mit einem Rüssel riechen und atmen Elefanten. Sie können auch Dinge damit angreifen. Stell dir vor, ein Rüssel kann mehr als ein Meter lang sein!

▼ 1a: Wir lernen das D:

D wie Dinosaurier

Kennst du Dinosaurier? Das waren sehr große Tiere. Sie waren bis zu 41 Meter lang. Mit welchem Buchstaben beginnt das Wort Dinosaurier? Richtig, mit dem Buchstaben D.

▲ 1a: Wir lernen das AU:

AU wie Haus

Heute lernen wir den Zwielaut AU. In vielen Wörtern steckt ein AU, auch im Wort "Haus". Schnecken wohnen in einem Schneckenhaus. Das tragen sie auf ihrem Rücken. Schau!

▼ 1b: Wir lernen das O:

O wie Oktopus

Der Buchstabe "O" sieht aus wie ein Ring. Oder der Kopf eines Tieres. Damit können wir ein Tier basteln, das auch mit O beginnt. Zum Beispiel einen Oktopuss. Der hat viele "Arme"  und lebt in einem Ozean. Schau, und auch das Wort Ozean beginnt mit O!

Schau, was wir sonst noch so alles in der Schule machen: