🏠   2023/24   2022/23   2021/22  1a | Rb | 2a | 2b | 3a | 3b | 4a | 4b

"Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

â–˛ In der Rettenbachklamm

Noch ein paar wenige Tage bis zum Schulschluss: Und weil wir meistens brav gelernt haben, können wir jetzt "blau machen" und wandern gehen.

Vom Grazer Bezirk Mariatrost aus schlenderten wir gemütlich in die Rettenbachklamm. Das ist eine Schlucht, die vielen Tieren ein schönes Zuhause ist. Und in den kleinen Bächen konnten wir uns perfekt abkühlen und unseren Wandertag so richtig genießen.

▼ Kubistischer Picasso

Pablo Picasso war ein berühmter Maler und Bildhauer aus Spanien. Er hat in seinem Leben wahrscheinlich 50.000 Kunstwerke geschaffen. Picasso hat den Kubismus erfunden und aus geometrischen Formen zum Beispiel bunte Gesichter gemalt. So etwas wollten wir auch probieren: Unsere Kunstwerke hängen jetzt an den "Museumswänden" der Schule.

▲ Knuspriges Focaccia

"Focaccia" heißt ein Fladenbrot aus Italien. Für traumhaft gutes, selbst gebackenes Foccacia braucht man Mehl, Hefe, Wasser und ein bisschen Salz. Bevor der geknetete Teig in den Ofen kommt, haben wir ihn noch mit viel gutem Gemüse belegt. Mmmmh!

â–Ľ Themenwoche:
Gesunde Ernährung

Zwei Wochen lang haben wir uns mit gesunder Ernährung beschäftigt und erfahren, dass in vielen unserer Lebensmittel, wie zum Beispiel Ketchup, viel Zucker steckt - und das ist sehr ungesund. Wir bastelten eine sogenannte "Ernährungspyramide", die uns zeigt, wovon man viel und wovon man nicht so viel essen soll.

▼ Fabelhafte Frida

Im Unterricht beschäftigen wir uns immer wieder mit KünstlerInnen. Diesmal lernten wir von Frida Kahlo, einer bekannten Malerin aus Mexiko. Wir malten ein Blumenbild von Frida Kahlo und bastelten bunte Blumen aus Seidenpapier mit denen wir unsere Klasse schmückten.

Wir erfuhren von Mexiko, kochten typische Gerichte wie Maissuppe und veganes "Chili sin Carne" (beides schmeckte uns hervorragend), und wir bastelten Kastagnetten, die bekannten Musikinstrumente.

▲ Backe, backe Brezel

Die ganze Schule duftete, als wir unsere süßen Brezeln aus dem Ofen zogen. Und "arme Ritter" gab es auch. Ja, die kann man essen: Ohne Rüstung, dafür mit Butter und viel Marmelade. Herrlich!

▼ Wo die Ritter wohnten

Burg Rabenstein ist eine alte Burg im Norden von Graz. Früher einmal haben da die Ritter gewohnt. Heute aber haben wir die Burg erstürmt - nicht mit Rüstungen sondern mit Rucksäcken gefüllt mit Jause.

In der Burg haben wir eine interessante Führung durch die schönen Sälen bekommen. Als der Hunger aber immer größer wurde, haben wir uns feines Essen gejagt

(natĂĽrlich aus dem Rucksack)!

â–˛ Ein sonniger Schitag

Bei herrlichem Wetter haben wir zwei vierte Klassen die Pisten von Modriach unsicher gemacht: Viele von uns durften das erste Mal auf Schiern stehen und haben das schon sehr gut gemacht. Es war für uns ein sehr lustiger Tag!