🏠   2023/24   2022/23   2021/22  1aRb | 2a2b | 3a | 3b | 4a | 4b

"Es ist ok, etwas nicht zu können. Aber es ist nicht ok,

es nicht zu versuchen."

▲ Wenn Frido um

die Ecke wedelt

Zum Welttierschutztag beschäftigten wir uns mit einem unserer Lieblingstiere, dem Hund. Um richtige Expertinnen und Experten zu werden, besuchte uns Frido mit seinem Frauchen.

Das war ganz schön aufregend! Wir erfuhren sehr viel darüber, was ein Hund alles braucht und wie man sich vor allem bei fremden Hunden richtig verhält.

Frido zeigte stolz seine Kunststücke und wurde von uns mit einigen Leckerlies belohnt. Das Tollste war aber, ihn zu streicheln und das genoss der kleine Hund sichtlich.

▼ Gartenzwergetour

im Schlosspark

Mit einem Rundgang durch den Park von Schloss Eggenberg wollten wir unseren Blick auf die Pflanzen- und Tierwelt des Parks schärfen.

Also setzten wir uns kurzerhand Zwergenmützen auf und nahmen große Lupen in die Hand. Damit machten wir uns auf den Weg und begegneten Märchenhaftem, das zum Raten und Mittun anregte.

▲ Alles wächst

Im Kindermuseum FRida&FreD ist der Frühling eingekehrt. Eine aufregende Reise quer durch´s Gemüsebeet und den Obstgarten kann beginnen:

Zusammen mit der 2a erlebten wir spielerisch die wunderbare Vielfalt der Natur. Wir stellen erstaunt fest, was die Natur alles zu bieten hat.

Nach diesem Vormittag sind wir  richtige Gartenprofis geworden!

▼ Eislaufen 2.0

Weil unser letzter Eislauf-Ausflug so gelungen war, beschlossen wir, mit unseren Freundinnen und Freunden aus der 2B Klasse einen weiteren Vormittag auf dem Eis zu verbringen.

Unsere Fortschritte waren sofort sichtbar, denn wir konnten uns alle schon viel besser als das letzte Mal bewegen. Und wenn wir doch mal auf den Popo fielen, mussten wir auch richtig lachen.

Wie wir Kürbisse

zum Leuchten brachten:

In orangefarbigem Licht leuchteten Kürbisgesichter beim heurigen Laternenfest. Auch wenn keine Eltern da sein durften freuten wir uns, unsere selbstgebastelten Kürbisse aus Pappmaché zum Leuchten zu bringen.

▼ Osterküken

aus Zeitungspapier

Eine Zeitung kann man nicht nur lesen, wir können damit auch basteln. Wie? Ganz einfach: Aus alten Zeitungen haben wir zuerst vorsichtig die Körperform von Hühnern herausgerissen und auf grün bemaltes Papier geklebt.

Das sah erst einmal komisch aus. Aber mit dazu gemalten Beinen und Schnäbeln sowie aufgeklebten "Wackelaugen" konnte jeder unsere Osterküken gleich erkennen!

Natur erleben

Was für ein aufregender Tag im Naturerlebnispark in Mixnitz: Guide Alexander zeigte uns Lebensräume der Tiere was sie gerne fressen. Im nachgestellten Fuchsbau fühlten wir uns fast so wohl wie echte Füchse!

Wir wanderten auf den kleinen Berg, entdeckten Tiere und Pflanzen und schrieben uns ins Gipfelbuch ein. Wir spielten im Wald und stellten unsere Geschicklichkeit beim Stelzengehen und Balancieren unter Beweis.

Dann waren wir müde aber voller großartiger Eindrücke!

Wer waren denn

die ersten Menschen?

Vor 3 Millionen Jahren haben die ersten Menschen die Erde bewohnt. Sie verwendeten keine Werkzeuge sondern nur Steine. Deshalb nennt man diese Zeit auch die Steinzeit.

Die Menschen damals haben in Höhlen gewöhnt. Die Wände dieser Höhlen haben sie bemalt, was man heute noch bestaunen kann. Unsere Höhlenmalereien sind zwar nicht so alt aber trotzdem schön geworden!

▲▼ 2. Platz beim
Kinderrechtepreis

Bei der Gala der Kinderrechte wurde heuer zum 17. Mal „TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis“ verliehen. Und wir haben mit unserem Projekt den 2. Platz gewonnen!