ūüŹ†¬†¬† 2023/24¬† ¬†2022/23¬† ¬†2021/22¬† ¬†1a |¬†1b¬†| 2a | Rb | 3a | 3b | 4a | 4b



"Mathematik und Deutsch sind unsere drei gutesten Fächer."


‚Ėľ¬†B√§ume¬†aus

Zeitungen basteln

 Zeitungen kann man nicht nur lesen, man kann damit auch wunderbare Bilder basteln. Zum Beispiel einen schönen bunten Zeitungsbaum:

 

Wir haben die¬†Zeitungen in Streifen gerissen, das¬†ist der Baumstamm. Die Bl√§tter des Baumes haben wir dann¬†mit bunten Wasserfarben und √Ėlkreiden nach unserer Lust und Laune darauf gemalt.¬†

‚Ė≤¬†Die Maus und
der Gr√ľffelo

Die kleine Maus ist alleine unterwegs im Wald. Weil im Wald Gefahren lauern, erfindet sie kurzerhand ein Ungeheuer als Freund. Und dann taucht das Ungeheuer plötzlich wirklich auf...

 

Wir waren sehr neugierig auf die Abenteuer der Maus im Theaterst√ľck "Der Gr√ľffel0". Und¬†zum Schluss haben¬†wir ein lustiges¬†Foto mit den tollen Schauspielern gemacht.

‚Ė≤ Papierpinguine¬†

¬†Pinguine leben in der Antarktis. Dort ist es sehr, sehr kalt. Aber Pinguinen macht das nichts aus¬†weil sie ja ein kuscheliges Fell haben, das sie vor der K√§lte sch√ľtzt und sie w√§rmt.

 

Unsere Pinguine¬†haben wir¬†aus einem schwarzen¬†und einem wei√üen Papier ausgeschnitten. Dann haben wir sie auf einen blauen Hintergrund aus Wasserfarben geklebt. Schau, wie s√ľ√ü sie aussehen! Gefallen sie dir?

‚Ė≤ Warme¬†Brat√§pfel

und s√ľ√ües¬†Apfelmus

¬†Riechst du auch,¬†wie gut¬†es¬†bei uns duftet?¬†Wir zwei 1. Klassen haben n√§mlich gekocht: K√∂stliche Brat√§pfel und s√ľ√ües, warmes Apfelmus. Mmh!

 

So einfach geht es: F√ľr das Apfelmus haben wir √Ąpfel mit Zimt, Zucker und Apfelsaft verkocht. F√ľr die Brat√§pfel haben wir √Ąpfel mit N√ľssen, Honig und Lebkuchengew√ľrz gef√ľllt. Fertig!

‚Ė≤ Der L√∂we der am

Schlossberg wohnt

 

Ganz oben am Schlossberg steht ein gro√üer L√∂we, der ist aber nicht echt. Er schaut wie wir hinunter auf die kleinen H√§user und genie√üt die sch√∂ne Aussicht¬†auf Graz. Nach dem Abstieg waren wir zwar ein bisschen m√ľde, aber es war sehr, sehr lustig!

‚Ė≤ Regenbogenfische

¬†Wer bastelt die buntesten Fische? Nat√ľrlich unsere Schule! Wir haben das ganze Seidenpapier, das wir finden konnten, gesammelt und¬† wild¬†zusammen gekn√ľllt.¬†Das ist¬†der K√∂rper unserer Regenbogenfische.¬†

 

Unsere Fische brauchen aber auch einen Kopf und Flossen und große Wackelaugen. Damit können sie in unserer Klasse umher schwimmen und uns beim Lernen beobachten. 

‚Ė≤ "Graz erz√§hlt"

Liebt ihr auch Geschichten? Beim Zuh√∂ren und Zusehen kann man¬†in eine andere Welt einzutauchen. Viele verschiedene Geschichten haben¬†uns K√ľnstlerinnen und K√ľnstler heute im Schauspielhaus¬†auf unterschiedliche Weise erz√§hlt:

 

Wir haben Schattentheater gesehen und Akrobatik und auch eine richtig lustige musikalische Komödie. Diese Geschichten haben uns ganz schön zum Staunen und zum Lachen und zum Mitmachen gebracht!

‚Ė≤ V√∂gel aus Dreiecken, Kreisen¬†+¬†Rechtecken

Wir können ja schon sehr gut Kreise, Dreiecke und Vierecke zeichnen. Können wir sie auch ausschneiden und daraus bunte Vögel basteln?

 

Jeder Vogel hat eine eigene Form und eine eigene Farbe: Schau, ein Vogel ist aus einem rosaroten Kreis, ein anderer aus einem orangen Viereck.

Ist es nicht toll, welche lustigen Vögel man aus Formen basteln kann?

‚Ė≤¬†Wir bedrucken

unsere Tischt√ľcherl

¬†Zwischen dem Lernen st√§rken wir uns gerne mit einer guten Jause. Dann r√§umen wir die Tische auf und machen Platz f√ľr unser Essen.¬†

 

Damit alles sauber bleibt, haben wir uns T√ľcherl mit unserem Namen bedruckt. Die legen wir unter die Jause. So wissen wir auch ganz¬† genau, wem was geh√∂rt und keiner kann dem anderen etwas stibitzen.

‚Ė≤¬†Bunte Laternen

aus alten Gläsern

Alte Gläser wegzuwerfen ist doch schade! Wie wäre es, bunte Laternen damit zu basteln? So einfach gehts:

 

Wir haben Seidenpapier in kleine St√ľcke gerissen und sie¬†mit viel glitschigem Kleister¬†(so wie es uns gef√§llt) auf die Gl√§ser geklebt.

 

Dann fehlen nur noch die Teelichter in unseren Laternen und wir können die dunklen Nächte bunt erhellen!

‚Ė≤ Salzteigsterne

  Salzteig ist super! Man kann daraus die schönsten Sachen machen. Wie wäre es mit Salzteigsternen auf die man kleine Teelichter stellen kann?

 

Wir brauchen daf√ľr:

- 2 Tassen Mehl

- 1 Tasse Salz

- 1 Tasse Wasser

- Glitzersterne, Perlen, Pailletten

 

Nachdem der Salzteig getrocknet ist, können wir unsere fertigen Sterne einem lieben Menschen schenken!

‚Ė≤ Es schneit in der

Schneekugel!

¬†Schau, wer in unseren Schneekugeln steht: Schneem√§nner! Sie w√ľnschen sich, dass es endlich schneit. Wollen wir ihnen ihren Wunsch erf√ľllen?

Rollt aus Watte kleine Kugeln und klebt sie auf das Papier! So können wir es richtig schneien lassen! 

‚Ė≤ Bunte Blumenwiese¬†

 Auf unserer Wiese stehen viele Blumen. Die haben wir mit einem schwarzen Stift gezeichnet. Jede Blume hat ihr eigenes Muster!

‚Ė≤ Katzen¬†auf¬†M√§usejagd

 Katzen lieben es, Mäuse zu jagen. Sie schleichen sie sich langsam an. Dann springen sie hoch und weit. Doch die Maus etwas schneller und jetzt steckt die Katze steckt im Mäuseloch.

‚Ė≤ Unsere¬†(gar nicht so )

gefährlichen Monster

¬†Weil wir ja die Monsterklasse sind, m√ľssen wir unsere Klasse nat√ľrlich mit Monstern dekorieren.¬†Schau sie dir an. Einige sehen¬†sehr gef√§hrlich aus, die meisten Monster m√∂chten wir aber einfach nur¬†knuddeln!