🏠   2023/24   2022/23   2021/22  1aRb | 2a | 2b | 3a | 3b | 4a | 4b

"Wissen ist ein Schatz der seinen Besitzer überall hin begleitet.

▲ Flieg,
Marienkäfer,
flieg!

Auf unserer Wiese aus grünen Papierstreifen gibt es ganz viele Marienkäfer. Schnell klettern sie die vielen langen Grashalme nach oben. Was glaubst du, wer wird denn als erstes am Ziel sein?

▼ Regenbogen

Eislaufschuhe

Mit den vielen bunten Farben des Regenbogens haben wir weiße Eislaufschuhe in ein farbenfrohes Aquarellbild verwandelt. Unsere tollen Kunstwerke kannst du hier bestaunen:

▲ Wir sind Löwenzahn-

forscherInnen

Löwenzahn ist eine leuchtend gelbe Pflanze, die im Frühling wächst. Wir haben ihn zuerst gepflückt und dann mit der Lupe ganz genau angesehen:

Wir haben am Löwenzahn gerochen, ihn gefühlt und zum Schluss sogar gegessen. Auf einem Butterbrot schmecken die Löwenzahnblüten nämlich ganz besonders gut!

▼ Kindersicherheits-

haus Bärenburg

Im Landeskrankenhaus Graz gibt es die Bärenburg. Das ist ein Haus, in dem Kinder lernen, wo es Gefahren im Haushalt, am Spielplatz oder auf der Straße gibt. Das ist wichtig zu wissen, damit wir uns nicht verletzen und dann ins Krankenhaus müssen.

Wir haben Sicherheitskleidung angezogen und gelernt, wie man Radhelme richtig aufsetzt oder in einem Auto den Gurt richtig anlegt.

▲ Osterhasen

Pustebilder

Kann man mit Strohhalmen Bilder malen? Sowieso! Man braucht nur Wasserfarben, Strohhalme und ganz viel Puste (davon haben wir immer genug). Die Farben werden nach Lust und Laune auf dem Papier verblasen - und schon sind bunten Osterhasen entstanden.

Zum Schulabschluss:
auf den Schlossberg!

Der Berg in der Mitte von Graz heißt Schlossberg! Auf den kann man gehen oder - wie wir - mit einer Bahn, der Schlossbergbahn, ganz bequem hinauf fahren.

Achtung, oben gibt es einen Löwen! Zum Glück ist der Hackherlöwe aber nur eine Skulptur aus Metall. Wir haben uns den Uhrturm angesehen und den Rosengarten. Der Blick auf Graz ist aber ganz besonders schön!

▼ Milchkarton-

Vogelhäuschen

Vögel finden im Winter nicht genug zu fressen. Wollen wir ihnen bunte Vogelhäuser mit gutem Vogelfutter bauen? In Milchkartons schneiden wir zuerst Öffnungen, dann bemalen wir sie bunt. Die fertigen Vogelhäuser hängen wir an den Baum und füllen sie mit Körnern. Wird es den hungrigen Vögeln schmecken?

▲ Unsere ersten

Schreibversuche

Unsere ersten Schreibversuche klappen schon ganz gut. Mit dem Schlüsselwort "wir" haben wir auch gleich unsere Klassengemeinschaft gestärkt und aufgeschrieben oder gemalt, was wir alles zusammen unternehmen können. Schau, wie gut wir schon schreiben können:

Wer sitzt da im Radio?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Stimmen und die Musik aus dem Radio kommen? Bei Antenne Steiermark haben wir uns ganz genau angeschaut, wie Radio funktioniert.

Im Studio durften wir selbst etwas aufnehmen und dann waren wir im Radio zu hören. Das war richtig cool! Vielleicht werden wir ja später einmal eine Moderatorin oder ein Moderator, denn wir reden alle gern!

▲ Köstliche Kresse

Gartenkresse stammt ursprünglich aus Asien und schmeckt ein bisschen scharf, ähnlich wie Senf. Man kann sie sehr gut selbst ansäen und etwa eine Woche später schon ernten.

Übrigens: Am besten schmeckt Kresse auf einem Butterbrot!

▼ Spielen bei Ludovico

Im Ludovico am Karmeliterplatz kann man Spiele wie zum Beispiel Brettspiele, Kartenspiele und Videospiele ausprobieren und ausleihen. Wie haben wir gestaunt, wie viele Spiele es so gibt. Wir konnten uns fast nicht entscheiden, was wir spielen wollten. Dann haben wir uns aber besonders spannende Spiele ausgesucht und den ganzen Vormittag nur gespielt.

▲ Schmetterling-

Klatschbild

Wie macht man ein Schmetterling Klatschbild? Ganz einfach: Wir falten ein Blatt Papier in der Mitte. Auf der einer Seite malen wir einen halben Schmetterling mit Wasserfarben.

Jetzt klatschen wir diese Seite auf die andere. Wenn man das Papier wieder auseinander faltet, hat man ein wunderschönes Schmetterling Klatschbild.

▼ Der Buchstabentag

Jeden Montag ist bei uns Buchstabentag. An verschiedenen Stationen lernen wir Buchstaben kennen indem wir sie kneten, nachgehen, an die Tafel schreiben, in Sand zeichnen, nachsprechen, ausschneiden oder stempeln.

Zum Schluss schreiben wir die neuen Buchstaben noch in unsere Bücher. So haben wir bis jetzt schon 14 Buchstaben und Laute gelernt.