🏠   2023/24   2022/23   2021/22  1aRb | 2a | 2b | 3a3b | 4a | 4b

"Wir sind eine klasse Klasse!"

▲ Erde, Merkur, Saturn...

Unser Sonnensystem besteht aus acht Planeten die sich um die Sonne drehen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Mit Ölkreiden haben wir zuerst den Sternenhimmel gemalt. Dann haben wir mit dem Zirkel Kreise gezeichnet, die die Planeten darstellen sollen. Zum Schluss haben wir alles noch bunt angemalt - fertig ist unser Sonnensystem!

▼ Das kleine Ich bin ich

"Das Kleine Ich bin ich" aus dem dem bekannten Kinderbuch von Mira Lobe ist auf der Suche wer es eigentlich ist. Die Suche nach sich selbst ist auch für uns Kinder ein spannendes Thema.

"Das Kleine ich bin ich" mit Stoff, Wolle, Nadeln und Zwirn zu basteln fanden wir besonders interessant.

Gedruckte Pinguine

Wir haben in den letzten Wochen so viel über den Buchdruck gelernt. Was liegt also näher, als das Drucken auch gleich selbst auszuprobieren?

Die Körperteile des Pinguins haben wir aus Karton ausgeschnitten und aufgeklebt. Mit einer Walze haben wir alles eingefärbt und dann ein Papier darauf gelegt – fertig waren unsere Pinguindrucke.

▼ Die Natur erleben

Was für ein aufregender Tag im Naturerlebnispark in Mixnitz: Guide Alexander zeigte uns Lebensräume der Tiere was sie gerne fressen. Im nachgestellten Fuchsbau fühlten wir uns fast so wohl wie echte Füchse!

Wir wanderten auf den kleinen Berg, entdeckten Tiere und Pflanzen und schrieben uns ins Gipfelbuch ein. Wir spielten im Wald und stellten unsere Geschicklichkeit beim Stelzengehen und Balancieren unter Beweis.

▲ Weihnachten
in der Innenstadt

Die weihnachtlich beleuchtete Herrengasse, den Hauptplatz und die Eiskrippe wollten wir uns dieses Jahr besonders genau anschauen. Wir haben uns warm angezogen und zu einem Weihnachtsspaziergang in die Innenstadt aufgemacht.

Überall leuchtete und glitzerte es. Beim Anblick der Eiskrippe wurde uns besonders kalt. Deshalb gab es später zurück in der Klasse für alle einen heißen Kakao.

▼ Raus in den Schneeeee!

So viel Schneeee! Da mussten wir natürlich gleich auf die Rodeln steigen und unseren "Schneeberg" hinunterflitzen. Was war das für ein Spaß - "Yippieeeeee!"

▲ Bunte Osterkörbe flechten

Zu einem Osterfest gehören auch Osterkörbe. Die haben wir uns selbst gebastelt. Wie? Mit Papierstreifen, die wir - fast wie beim Weben - miteinander verklebt haben.

Nach der Hofpause gab es eine Überraschung: unsere Körbchen waren mit Schokolade und bunten Ostereiern gefüllt! Frohe Ostern!

▲ Wir packen
unseren Rucksack...

... und gehen auf große Expedition.

Was aber ist eine Expedition und was brauchen wir dafür? Das haben wir uns einmal ganz genau angeschaut.

Wir haben unseren Rucksack mit wichtigen Dingen befüllt, einem Helm zum Beispiel, einem Schlafsack oder einem Gaskocher. Und dann haben wir uns vorgestellt, wie wir selbst auf Expedition gehen und spannende Dinge erleben!