🏠   2023/24   2022/23   2021/22   1a | 1b | 2a | 2b | 3a | Rb | 4a | 4b

"Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu!"

Auf geht´s
nach St. Martin

Auf einem Berg im Bezirk Wetzelsdorf steht das schöne
Schloss St. Martin. Wollen wir
hinauf spazieren und es uns anschauen? Dann schütteln
wir zuerst die Beine aus und
"auf geht´s"!

â–˛ Tick Tack

macht die Uhr

Die Uhr sagt uns die Uhrzeit. Wenn man die Uhrzeit kennt weiß man immer, wann man aufstehen muss oder wann wir endlich Hofpause haben. Ein Tag hat 24 Stunden und eine Stunde hat 60 Minuten.

â–Ľ Kugeln, Kegeln und WĂĽrfel

Aus Flächen, Kanten und Ecken entstehen geometrische Körper. Es gibt zum Beispiel Würfel, Kugeln oder Kegel. Wir haben Körper gefühlt und zugeordnet, Bauwerke gebaut, Körper gezeichnet und auch noch einen Würfel gebastelt. Und welche geometrischen Körper kennst du?

â–˛ Wer kennt denn
unsere Singvögel?

Es gibt so viele verschiedene Vögel. Sie fliegen über unseren Köpfen und singen schön! Auf unseren Plakaten siehst du genau, wie sie aussehen, wo sie wohnen oder was sie fressen.

â–Ľ BlĂĽtensaft gibt Kraft

Schmetterlinge fliegen durch die Luft. Ist das die Wiese mit dem guten Duft? Sie trinken süßen Blütensaft, das gibt den bunten Flügeln Kraft.

â–˛ Als die Sonne
eckig aufging

Im Theater "Diorama" sieht alles immer anders aus: Flächen verändern sich zu Formen und Formen werden zu Tieren. Wäre das nicht schon verrückt genug, geht die Sonne nicht mehr rund sondern eckig auf ...

â–Ľ Wir pflanzen FrĂĽhlingsblĂĽher

Die ersten Pflanzen, die im FrĂĽhling blĂĽhen nennt man FrĂĽhlingsblĂĽher. Ab heute haben wir unsere eigenen FrĂĽhlingsblĂĽher im Schulgarten. Und so fleiĂźig haben wir sie gepflanzt:

▲  Im botanischen Garten

In einem Gewächshaus kann man verschiedene Klimazonen simulieren. Das heißt, man kann es zum Beispiel ganz heiß und feucht machen wie in einem Urwald. Da wachsen dann Pflanzen, für die es bei uns zu kalt ist: Orchideen, Zitronen oder Eukalyptus. Im tropischen Klima kommt man richtig ins Schwitzen!

▼ Theo Wutlöwe im
GefĂĽhle-Dschungel

Theo ist wütend und brüllt! Da wird aus ihm plötzlich ein Löwe und er ist in einem Dschungel. Wie soll er da nur wieder heraus finden? Wird er es schaffen, zusammen mit der Maus, dem Krokodil, dem Affen und dem Papagei nicht mehr wütend zu sein?

▲ Coole Experimente
mit Wasser

Heute machen wir viele Experimente mit Wasser! Schau, was für ein cooles Muster mit buntem Wasser auf einem Kaffeefilter ensteht:

▼ Silvesterfeuerwerk

Der letzte Tag in einem Jahr heiĂźt "Silvester". In dieser Nacht schieĂźt man viele kleine Raketen in die Luft. Dann leuchtet der ganze Himmel in bunten Farben. Schau nach oben!

▼ In Bäumen sitzen
lustige Eulen

Wenn wir in der Schule sind, schlafen Eulen. Aber in der Nacht sind sie hellwach. Dann jagen sie nach Beute. Mit ihren großen Augen und dem drehbaren Kopf haben sie in der Nacht alles unter Kontrolle!

â–˛ Eine fidele Vogelparty

Wenn es Sommer wird und Vögel eine Party machen, dann fliegen die bunten Federn: Sie singen und tanzen und flattern aufgeregt im Kreis. Und an der Futterbar gibt es zur Stärkung Rosinen, Haferflocken, Mohn und gutes Obst.

â–Ľ Knoten knoten ist kinderleicht

Wer einen Knoten machen kann, kann sich zum Beispiel die Schuhe zubinden. Heute lernen wir, wie kinderleicht das geht. Schau zu:

▲ Frau Holle schüttelt
ihre Kissen aus

"Frau Holle" ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das faule Mädchen mag Frau Holle nicht helfen. Das fleißige Mädchen aber hilft Frau Holle, die Polster auszuschütteln. Dann schneit es auf der Erde.

â–Ľ Gesundes Obst und
GemĂĽse vom Markt

Auf einem Bauernmarkt kann man Obst und Gemüse direkt vom Bauern kaufen. Wir haben den "Kaiser Josef Markt" besucht und gestaunt, was es alles gibt. Haben wir alles gekauft was auf der Einkaufsliste steht?

▲ Planeten-
Patschensackerl

Unsere Patschen gehören in ein Sackerl. Das ist das Patschensackerl. Wollen wir es mit bunten Planeten bedrucken? Dann heißt es: Planetenpatschensackerl!

â–Ľ Ein sonniger Ausflug
am LustbĂĽhel

Der Lustbühel ist ein Berg am Standrand von Graz. Die Menschen mögen diesen Berg, denn da man kann spazieren oder spielen. Man kann Tiere streicheln oder einfach einen der vielen Bäume umarmen.

â–˛ Wir lernen das Ăś:

Ăś wie der RĂĽssel

Heute lernen wir das Ü. Welches Wort hat diesen Buchstaben? Der Rüssel! Mit einem Rüssel riechen und atmen Elefanten. Sie können auch Dinge damit angreifen. Stell dir vor, ein Rüssel kann mehr als ein Meter lang sein!

â–Ľ Besuch vom Nikolaus!

Es war an einem verschneiten Tag, da bekamen wir einen hohen Besuch: Der Heilige Nikolaus von Myra klopfte plötzlich an die Klassentür:

Die 2a wird unterstĂĽtzt von: