🏫 Schule  👩‍🏫 Team  👧👦 Klassen:   1a | 1b | 2a | 2b | 3a | Rb | 4a | 4b



"Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."


â–Ľ Wir pflanzen FrĂĽhlingsblĂĽher

Die ersten Pflanzen, die im FrĂĽhling blĂĽhen nennt man FrĂĽhlingsblĂĽher. Ab heute haben wir unsere eigenen FrĂĽhlingsblĂĽher im Schulgarten. Und so fleiĂźig haben wir sie gepflanzt:

▲  Im botanischen Garten

In einem Gewächshaus kann man verschiedene Klimazonen simulieren. Das heißt, man kann es zum Beispiel ganz heiß und feucht machen wie in einem Urwald. Da wachsen dann Pflanzen, für die es bei uns zu kalt ist: Orchideen, Zitronen oder Eukalyptus. Im tropischen Klima kommt man richtig ins Schwitzen!

▼ Theo Wutlöwe im
GefĂĽhle-Dschungel

Theo ist wütend und brüllt! Da wird aus ihm plötzlich ein Löwe und er ist in einem Dschungel. Wie soll er da nur wieder heraus finden? Wird er es schaffen, zusammen mit der Maus, dem Krokodil, dem Affen und dem Papagei nicht mehr wütend zu sein?

▲ Coole Experimente
mit Wasser

Heute machen wir viele Experimente mit Wasser! Schau, was für ein cooles Muster mit buntem Wasser auf einem Kaffeefilter ensteht:

▼ Silvesterfeuerwerk

Der letzte Tag in einem Jahr heiĂźt "Silvester". In dieser Nacht schieĂźt man viele kleine Raketen in die Luft. Dann leuchtet der ganze Himmel in bunten Farben. Schau nach oben!

▲ Frau Holle schüttelt
ihre Kissen aus

"Frau Holle" ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das faule Mädchen mag Frau Holle nicht helfen. Das fleißige Mädchen aber hilft Frau Holle, die Polster auszuschütteln. Dann schneit es auf der Erde.

▼ In Bäumen sitzen
lustige Eulen

Wenn wir in der Schule sind, schlafen Eulen. Aber in der Nacht sind sie hellwach. Dann jagen sie nach Beute. Mit ihren großen Augen und dem drehbaren Kopf haben sie in der Nacht alles unter Kontrolle!

▲ Wer springt höher,
wer spring weiter?

â–Ľ Knoten knoten ist kinderleicht

Wer einen Knoten machen kann, kann sich zum Beispiel die Schuhe zubinden. Heute lernen wir, wie kinderleicht das geht. Schau zu:

â–Ľ Gesundes Obst und
GemĂĽse vom Markt

Auf einem Bauernmarkt kann man Obst und Gemüse direkt vom Bauern kaufen. Wir haben den "Kaiser Josef Markt" besucht und gestaunt, was es alles gibt. Haben wir alles gekauft was auf der Einkaufsliste steht?

▲ Planeten-
Patschensackerl

Unsere Patschen gehören in ein Sackerl. Das ist das Patschensackerl. Wollen wir es mit bunten Planeten bedrucken? Dann heißt es: Planetenpatschensackerl!

â–Ľ Ein sonniger Ausflug
am LustbĂĽhel

Der Lustbühel ist ein Berg am Standrand von Graz. Die Menschen mögen diesen Berg, denn da man kann spazieren oder spielen. Man kann Tiere streicheln oder einfach einen der vielen Bäume umarmen. 

â–˛ Wir lernen das Ăś:

Ăś wie der RĂĽssel

Heute lernen wir das Ü. Welches Wort hat diesen Buchstaben? Der Rüssel! Mit einem Rüssel riechen und atmen Elefanten. Sie können auch Dinge damit angreifen. Stell dir vor, ein Rüssel kann mehr als ein Meter lang sein!

â–Ľ Besuch vom Nikolaus!

Es war an einem verschneiten Tag, da bekamen wir einen hohen Besuch: Der Heilige Nikolaus von Myra klopfte plötzlich an die Klassentür:


Die 2a wird unterstĂĽtzt von: