"Es ist ok, etwas nicht zu können. Aber es ist nicht ok,

es nicht zu versuchen."

▼ "Tierische" Detektive

und Detektivinnen

Als tierische Detektive beobachteten wir heute präparierte, ausgestopfte Tiere. Wir hörten welche Geräusche Tiere machen und welche Spuren sie im Boden hinterlassen. Wir tierische Detektive könnten viel beobachten.

▲ Rauf auf den

Lustbühel!

Am Lustbühel gibt es sehr viel zu sehen und zu entdecken: Kühe, Pferde, Esel, Ziegen und Schafe kamen neugierig zum Zaun und ließen sich streicheln. Wir bauten uns ein Haus aus Ästen, und am Spielplatz übten wir uns noch im Baumklettern.

▼ Statt in der Klasse

sitzen: flitzen!

Heute machen wir einmal Unterricht auf dem Eis. Kommt, steigt schnell in eure Eislaufschuhe, dann können wir gleich auf dem Eis herum flitzen. Wer kann denn schon rückwärts laufen? Zum Üben haben wir uns auf einen Sessel gesetzt und uns über das Eis schieben lassen - das war lustig!

▲ Wo Insekten wohnen

Insekten sind sehr wichtige Tiere. Aber welche Insekten gibt es denn und wo wohnen sie? Im Insektengarten haben wir uns das einmal ganz genau angeschaut. Aus Ästen und Holz haben wir für die Insekten ein Haus gebaut. Darin lässt es sich ganz sicher sehr gemütlich wohnen!

Unser Skelett

Wie heißt denn unser Schulskelett? Das wissen wir nicht ganz genau. Aber wir wissen, aus welchen Teilen das Skelett eines Menschen besteht. Das haben wir heute nämlich von unseren Freunden der 4b gelernt.

Sie haben ein spannendes Referat gemacht und uns erzählt, wozu wir ein Skelett brauchen und wo zum Beispiel die Rippen und wo die Schultern sind. Danke, liebe 4b, es war sehr spannend und interessant!

Auf der Grazer Messe

Auf der Grazer Messe gibt es viel für Kinder zu entdecken. Kommt ihr mit? Wir haben versucht, mit Wasser aus einem Feuerwehrschlauch, ein Feuer zu löschen. Wir durften alle in ein Rettungsauto steigen und es uns ganz genau von innen ansehen.

Und dann durften wir sogar noch auf einem echten Motorrad der Polizei sitzen. Das und viel mehr gibt es auf der Grazer Messe zu entdecken.

▼ Magnetismus

Ohne Magnete und Magnetkraft wäre ein Leben unmöglich. Aber was sind Magnete und wie funktionieren sie?

Magnete kleben zusammen wenn sie sich mögen oder sie stoßen sich ab, wenn sie sich nicht mögen.

Mit Magneten kann man auch Strom erzeugen: Stellt euch vor, mit einem Fahrrad kann man einen Spielzeug-Zug bewegt. Einfach toll!

▲ "Die kleine Hexe"

Die kleine Hexe lebt allein in einem Wald. Sie ist freundlich und möchte gerne bei den großen Hexen Freunde finden. Die großen Hexen stellen ihr jedoch eine Aufgabe: ein Jahr lang darf sie nur noch gute Dinge tun.

Das macht die kleine Hexe. Und als das Jahr vorrüber ist, zieht sie sich den schönsten Rock an um die Hexen in der Walburgisnacht zu treffen...

Buntes

Laternenfest

Alte Gläser wegzuwerfen ist doch schade! Wie wäre es, bunte Laternen damit zu basteln? So einfach gehts:

Wir haben Seidenpapier in kleine Stücke gerissen und sie mit viel glitschigem Kleister (so wie es uns gefällt) auf die Gläser geklebt.

Dann fehlen nur noch die Teelichter in unseren Laternen und wir können die dunklen Nächte bunt erhellen!

▲ Hallo Auto!

Auf unserem Schulweg begegnen wir vielen Autos. Autos sind sehr schnell und können deshalb gefährlich sein.

Beim ÖAMTC durften wir selbst in einem Auto bremsen. Manche von uns bremsten so fest, dass die Reifen quietschten. Jetzt wissen wir, dass Autos lange brauchen, bis sie stehen.

Halt -

ein Auto kommt!

Welche Verkehrsschilder gibt es und was bedeuten sie? Auf unserem Schulweg lauern viele Gefahren, deshalb müssen wir uns im immer ganz richtig auf der Straße verhalten.

Unsere Bilder mit dem Titel "Halt" sollen aber auch den Autofahrern zeigen, dass auch sie sich richtig verhalten und ganz langsam fahren müssen, wenn sie uns Kinder sehen!

▲ Draußen in der

Waldschule

Ein Wald ist voll Leben. Es gibt so viel zu entdecken. Wir müssen nur die Augen ganz weit öffnen: Es gibt zum Beispiel Igel, für sie haben wir ein Häuschen gebaut. Und viele Bäume mit unterschiedlichen Blättern gibt es. Die haben wir gesammelt und ein schönes Waldbild daraus geklebt.

Ein freundlicher

Außerirdischer

Das Kunsthaus Graz wird von vielen Menschen "Friendly Alien" genannt (das heißt auf Deutsch freundlicher Außerirdischer), denn es sieht aus wie etwas aus einer anderen Welt.

Wir haben uns dieses lustige Haus von innen angeschaut und gestaunt: Es gibt ganz viele schiefe und weiche Wände, die man hinauf steigen und hinunter laufen kann. Wir finden ihn einfach toll, diesen "Friendly Alien"!

Wir sind im

Mittelalter

Wir reisen gerade in das Mittelalter - in die Zeit der Burgen und Ritter. Wir haben in der Klasse eine Spieleburg aufgestellt und stellen uns vor, wie Menschen damals so gelebt haben.

Die Menschen (und auch die Pferde) haben oft Rüstungen getragen und sich damit geschmückt oder gegen Feinde geschützt. Im Zeughaus in Graz haben wir viele alte Rüstungen gesehen und sogar ein riesiges Schwert durften wir auch halten!

▼ Bilder zum

Angreifen

Der Bauch des Schneemannes wölbt sich kugelrund nach vorne und das Barthaar des Weihnachtsmannes kringelt sich nach links und rechts. Ja und sogar die Teetassen schauen so echt aus, dass man gleich einen Schluck Tee daraus trinken möchte.

▲ Eiskalte Eisbären

Eisbären leben am kalten Nordpol. Sie lieben das eisige Wetter dort und auch den vielen Schnee. Ihr Fell ist außen eiskalt, aber darunter ist es ihnen immer schön kuschelig warm.

Mit viel weißer Farbe haben wir uns kleine Eisbären auf Papier getupft. Die Augen und Ohren haben wir aus einem weißen und schwarzen Papier ausgeschnitten. Sehen unsere Eisbären nicht eiskalt-kuschelig aus?