🏫 Schule  👩‍🏫 Team  👧👦 Klassen:   1a | 1b | 2a | 2b | 3a | Rb | 4a | 4b

bevor man es kann!"

▼ Pitsch-Patsch,
wir sind nicht nass!

Schaut, es regnet und viele kleine Wassertropfen fallen auf uns herab. Kommt, ziehen wir die Regenmäntel und die bunten Gummistiefel an! So können wir nicht nass werden.

▲ Ein bunter Sonnenuntergang

Am Abend geht die Sonne unter. Dann verfärbt sich der Himmel manchmal ganz bunt. Alles andere, zum Beispiel Blumen, Bäume oder Vögel, wird ganz schwarz. Wenn die Sonne wieder untergeht, kannst du das auch beobachten!

â–Ľ Wir flitzen flink
ĂĽber das Eis

Rein die Eislaufschuhe und rauf auf das Eis! Los gehts: Wer dreht die schnellsten Runden und wer schafft es, nicht hinzufallen?

â–˛ Die Bezirke von Graz

Jede Stadt hat Bezirke. Unsere Stadt Graz hat 17 Bezirke. In der Inneren Stadt steht zum Beispiel der Uhrturm und im Bezirk Gries ist unsere Schule. Das Fussballstadion ist in Liebenau und das Schloss Eggenberg steht im Bezirk Eggenberg!

â–˛ Wie man aus Ton
eine Schale macht

Am Anfang ist Ton ganz weich, da kann man ihn kneten oder flach walzen. Man kann auch etwas in den Ton ritzen, zum Beispiel ein Blatt. Wenn Ton trocknet, wird er ganz hart. Zum Schluss muss man den Ton noch im Ofen brennen.

▼ Leuchtende Bäume
in der kalten Nacht

Im Winter wird es früh dunkel und die Nächte sind lang. Wenn man die Sterne sehen kann, ist es oft auch besonders kalt. Schau, da stehen Bäume, die leuchten ganz bunt. Wenn man diese Bäume sieht, wird einem plötzlich ganz warm, nicht?

â–˛ Der Nikolaus war da!

Es war an einem verschneiten Tag, da bekamen wir einen hohen Besuch: Der Heilige Nikolaus von Myra klopfte plötzlich an die Klassentür:

â–Ľ Kugelrunde KĂĽrbisse

Im Herbst wachsen auf den Äckern Kürbisse in vielen verschiedenen Farben. Manche Kürbisse können wir essen, und aus den Kürbiskernen presst man Öl für einen guten Salat.

▲ Im Herbst werden
alle Blätter bunt

Blätter sind ja eigentlich grün. Aber im Herbst verfärben sie sich. Dann bekommen sie ganz andere Farben: Manche Blätter werden gelb, manche werden orange. Die einen verfärben sich rot, die anderen braun. Aber unsere Blätter sind besonders bunt!

Die 3a wird unterstĂĽtzt von: