"Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!"

▲ Der Abschied

Bald ist es soweit:

Die Zeit ist jetzt um,

der Volksschule

letzter Tag.

Ihr müsst von uns geh´n,

es gibt kein Zurück,

ganz viel Glück!

▲ Jausentücher

aus Wachs

Wie können wir unsere Jause ohne schädliches Plastik einwickeln? Mit einem umweltfreundlichen Wachstuch! Das kannst du einfach selbst herstellen. Wie? Schau zu:

Wir haben zuerst einen Stoff mit Bienenwachs eingepinselt, dann Backpapier darüber gelegt und zum Schluss alles gebügelt. Fertig! Damit wickeln wir jetzt jeden Tag unsere Jause ein - und ganz ohne Plastik!

▲ In der Kinderoper

Warst du auch schon einmal in einer Oper? Eine Oper ist wie ein Theater aber mit Musik und Gesang dazu. Man kann in einer Oper also viel sehen und auch sehr viel hören.

In der Kinderoper "Hänsel und Gretel" haben Hänsel, Gretel, aber auch ein Sandmännchen und ein Traummännchen gesungen. Und ein Streichorchester spielte dazu wunderschöne Musik. Es war toll!

▲ Kubistische

Gesichter

Wenn Künstlerinnen und Künstler aus Dreiecken, Rechtecken oder Kreisen Gesichter malen, dann nennt man das "Kubismus". Diese Gesichter sehen sehr lustig aus, denn die Nasen können verkehrt sein oder die Augen schief. Man darf alles malen!

Zuerst haben wir lustige Gesichter gezeichnet. Dann haben wir sie aus bunten Formen genau so wie auf der Zeichnung zusammen gesetzt. Fertig sind unsere kubistischen Gesichter!

▲ Lesefreunde

Wir "Großen" können ja schon sehr gut lesen. Wollen wir den "kleinen" Kindern der 1a Klasse nicht beim Lesen helfen? Los: Schnappen wir uns eine Lesefreundin oder einen Lesefreund und einen ruhigen Platz.

Dann passen wir genau auf, dass die "Kleinen" alles richtig lesen und auch keine Fehler machen. So fühlen wir uns wie eine Lehrerin und ein Lehrer. Und allen macht das Lesen Spaß!

▲ Statt in der Klasse

sitzen: flitzen!

Heute machen wir einmal Unterricht auf dem Eis. Kommt, steigt schnell in eure Eislaufschuhe, dann können wir gleich auf dem Eis herum flitzen. Wer kann denn schon rückwärts laufen?

Zum Üben haben wir uns auf einen Sessel gesetzt und uns über das Eis schieben lassen - das war lustig! Eislaufen macht uns einfach am meisten Spaß! Können wir die Klasse nicht auf den Eislaufplatz verlegen?

▲ Regenbogenkreise

Wir machen einen "Podcast"

Podcasts sind kleine Geschichten, die man sich im Radio oder Internet anhören kann. Wir haben mit der Volksschule Nibelungen unseren ersten eigenen Podcast gestaltet.

Dafür haben wir gelernt, wie man in ein Mikrophon spricht oder wie man ein Interview macht. Unser Podcast heißt: "Wie kommen Buchstaben in die Zeitung?" Hier kannst du dir unseren fertigen Podcast anhören >

▲ Wir sind grooooß!

Wir gehen in die letzte Klasse der Volksschule. Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir in der ersten Klasse mit der Schule begonnen.

Damals waren wir noch ziemlich klein, aber heute sind wir richtig groß! Vorallem die Füße sind bei manchen riesig geworden!

Wie riesig? Das schaut ihr euch am besten auf den bunten Bildern an:

▲ Auf der Burgruine

Die Burgruine Gösting steht auf einem steilen Felsen über einer ehemaligen Römerstraße. Um zu ihr zu gelangen, sind wir auf den Berg gewandert. Das kann vielleicht ein bisschen anstrengend sein, oben wird man aber mit dem tollen Blick auf die Burgruine und einer schönen Aussicht über Graz belohnt.

Kannst du dir vorstellen, wie die Menschen früher in dieser Burg wohl so gelebt haben?

▲ Der Stern

von Bethlehem

Zu Weihnachten feiern Christen die Geburt von Jesus Christus. Damals soll am Himmel ein besonders heller Stern geleuchtet haben. Der führte die heiligen drei Könige zu dem kleinen Jesus in der Krippe.

Unser Stern von Bethlehem ist aus goldener Folie ausgeschnitten und glänzt auf dem mit Wasserfarben gemalten Sternenhimmel. So kann er unsere ganze Welt erleuchten.

▲ Was ist eine Zeitung?

In einer Zeitung können wir lesen was in der Welt so passiert. Es gibt gedruckte Zeitungen aus Papier und Zeitungen auf dem Handy oder dem Computer. Wie aber macht man eine Zeitung? Bei der "Kleinen Zeitung" in Graz haben wir das genau gesehen:

Ganz vorne auf einer Zeitung ist das Titelblatt. Wir durften eines selbst gestalten. Die Geschichten in einer Zeitung schreibt die Redaktion. Weil aber Paula (der Hund der Redaktion) verschwunden war, mussten wir ihn am Tablet suchen und wieder finden!

▲ Auf die Bretter,

fertig, los!

"Auf die Plätze, fertig, los!" Nein: "Auf die Bretter, fertig, los!" Wir schnallen uns heute nämlich Bretter an die Füße. Damit sausen wir die herrlich weiß verschneiten Pisten hinunter.

Kommt, zuerst drehen wir ein paar kleine Schleifen. Mit ein bisschen Übung flitzen wir dann den Berg hinunter. Ist das nicht ein Spaß? Also: "Auf die Bretter, fertig, los. Hier kommen wir!"