"Wissen ist ein Schatz der seinen Besitzer überall hin begleitet."

Schneebären

mit Schal!

Bären machen es sich im Winter gern in einer mit Gras, Laub oder Moos gepolsterten Höhle gemütlich. Darin dösen sie den ganzen Winter über.

Bevor sich unsere Bären aber in ihren kuscheligen Höhlen verkriechen, möchten sie noch gern ein bisschen im Schnee spielen. Sie haben sich einen warmen Schal umgebunden und hoffen, dass sie damit keine Halsschmerzen bekommen!

4 Elemente: Die Luft

Es gibt vier Elemente: Wasser, Feuer, Erde und Luft. Die Luft haben wir uns im Sachunterricht genau angeschaut:

Ohne Luft könnten wir nicht atmen. Wenn sich Luft bewegt, entstehen Winde, Stürme oder sogar schwere, gefährliche Hurricans und Tornados.

Mit Windrädern macht man Strom. Wenn wir in unsere Windräder aus Papier blasen, sehen wir, wie sie sich durch die Luftbewegung drehen.

Wir sind "Pet Buddies"

Tiere sind unsere Freunde! Wir haben deshalb Katzen, Hunde und Vögel im Tierheim besucht. Wir lernten, wie man sie angreifen darf oder was sie gerne fressen. Einen Hund durften wir sogar mit Leckerlies belohnen.

In der Tierwelt Herberstein haben wir dann süße Schweine, Kaninchen und Meerschweinchen gesehen. Stell dir vor, sogar Löwen, Schildkröten und Affen konnten wir beobachten. War das spannend! Jetzt sind wir alle "Pet Buddies", was bedeutet: besonders dicke Freunde von Tieren!

Wir zeichnen uns
ein Apfelkompott

Im Herbst fallen die reifen Äpfel von den Bäumen. Wenn man die aufhebt und sammelt, kann man daraus mit Zucker und Zimt ein gutes, süßes Apfelkompott kochen.

Wir haben uns so ein Apfelkompott gebastelt und mit Apfelhälften und viel bunter Farbe Äpfel auf Papier gestempelt. Sieht unser Kompott nicht zum Reinbeißen aus?

Schneemänner

im Sturm

"Passt auf eure Hüte auf!", rufen sich die Schneemänner zu. Aber in diesem Moment hat ein wilder Windstoß die Hüte auch schon erfasst. Mit einem kräftigen Ruck stößt er sie von ihrem Kopf. Jetzt tanzen die Hüte lustig in der Luft und wollen sich einfach nicht mehr einfangen lassen.

Wenn der Sturm vorüber ist, können wir die Hüte ja suchen und sie den Schneemännern wieder aufsetzen.

Schneeglöckchen

Welche Glöckchen läuten nicht? Die Schneeglöckchen! Schneeglöckchen blühen schon im März, denn da wird es langsam wieder warm. Und auch Schneeglöckchen mögen es warm!

Unsere Schneeglöckchen haben grüne Stängel aus Kreppapier, das wir gedreht haben. Und die Blüten sind aus weißem Papier, das wir gefaltet haben. Noch etwas Watte aufkleben - das ist der Schnee - und schon sind unsere Schneeglöckchen fertig!

Die Welt der Insekten

Im Garten der Wertschätzung haben wir heute erkundet, wer in einem Garten lebt. Wir haben Insekten durch eine Lupe betrachtet und Bienen, Marienkäfer und Schmetterlinge aus der Nähe beobachtet. Dann haben wir ein Haus für Insekten gebaut. Das durften wir in die Schule mitnehmen. Das Wetter war sehr schön und heiß. Glücklicherweise gibt es in einem Garten auch schattige Plätze zur Abkühlung!

Backe, backe Brot!

Im Backlabor vom Kindermuseum "Frida&Fred" haben wir heute gelernt, wie man Brot bäckt und welche verschiedenen Zutaten man dafür braucht. Und warum Brot außen knusprig wird, aber innen drin so schön weich bleibt.

Wir haben Teig geknetet, Butter und Topfen gerührt und unser eigenes knuspriges Brot gemacht. Darauf haben wir dann Butter geschmiert und alles auf einmal aufgegessen!

Gemütliche

Vorweihnachtszeit

In der Zeit vor Weihnachten machen wir es uns so richtig gemütlich: Wir zünden die Kerzen in unseren selbst gebastelten Windlichtern an und lauschen den weihnachtlichen Abenteuern von Felix dem Hasen.

Wir ziehen einen Namen für den Adventkalender - das ist immer eine Freude und Überraschung! Und wie es sich in der Vorweihnachtszeit gehört, gibt es auch gute Nüsse und Mandarinen. Bald ist Weihnachten!

In der (lila) Pause

Wer so fleißig lernt wie wir, braucht auch eine Pause. Da müssen wir dann mal an gar nichts denken, dürfen spielen, basteln oder etwas bauen.

Wer es leise mag, setzt sich den bunten Ohrenschutz auf seine Lauscher: Hör´, wie herrlich man damit entspannen kann!

Aber jetzt genug mit Pause, es geht gleich wieder los: fleißig rechnen, lesen, schreiben - dann gibt es sicher bald die nächste Pause!

Trampolin springen

Im Flip Lab ist es lustig und wir konnten uns heute richtig austoben. Schau, wie viel Spaß wir beim Springen, Rutschen und Boxen hatten:

Reibungselektrizität

Das ist ja sehr cool: Dinge werden elektrisch wenn wir sie bewegen! Wie das funktioniert haben wir im Energieforum Steiermark  gesehen.

Wir haben Luftballone aufgeladen und mit Dosen ein Rennen gemacht. Dann haben wir mit aufgeladenen Stäben Papiersterne zum Drehen gebracht. Und wir haben gesehen wie ein Gewitter entsteht und dass aufgeladene Haare ganz lustig zu Berge stehen. Es war einfach cool!

Blühende Bäume

Jetzt beginnen Bäume zu blühen. Hast du auch schon beobachtet, welche Farben sie haben? Los, basteln wir uns unsere eigenen blühenden Bäume:

Aus einem Strohhalm macht man zuerst einen Stempel. Damit kann man viele bunte Blüten auf Papier stempeln. Kannst du den Stamm unserer Bäume sehen? Den haben wir noch aus Zeitungspapier ausgeschnitten. Fertig sind unsere blühenden Bäume!

Wo die Insekten

wohnen

Insekten sind sehr wichtige Tiere. Welche Insekten gibt es denn und wo wohnen sie? Wir haben uns das im Insektengarten ganz genau gelernt:

Aus Ästen und Holz haben wir für die Insekten ein Haus gebaut. Darin lässt es sich gemütlich wohnen. Im einem Forscherpass haben wir dann eingetragen, was wir heute alles gelernt haben.

Ausflug auf den Bauernhof

Heute haben wir Monika, unsere Schulassistentin, zu Hause auf ihrem kleinen Bauernhof besucht. Monika hat einen süßen schwarzen Hund, zwei Pferde, Katzen und Hühner.

Wir haben eine coole "Schnitzeljagd" durch den Wald gemacht und viel über Pferde gelernt. Monikas Pferd durfte sogar mit uns spazieren gehen. Das war besonders aufregend. Vielen Dank für den schönen Tag am Berg!