"Ist die Schule einmal fad, gib einfach bunte

Streusel drauf!"

▲ Vögel brüten
in den Nestern

Wenn Vögel Junge bekommen, bauen sie Nester aus kleinen Zweigen und Gras hoch oben auf den Ästen eines Baumes. So sind sie gut versteckt und sicher vor Feinden.

▼ Das Skelett
des Menschen

Wie das Skelett des Menschen aussieht, weißt du sicher. Aber aus welchen Knochen besteht es denn? Ein Skelett kann viele verschiedene Bewegungen machen. Schau mal...

▲ Mineralien und
Gesteine

Im Museum "Joanneum" in Graz haben wir uns heute Mineralien und Gesteine aus der ganzen Welt angeschaut. Über 700 verschiedene Arten gibt es da zu sehen. Alle sehen anders aus und manche sind sehr kostbar!

▼ Rote Herzen
zum Valentinstag

Menschen die sich sehr mögen, beschenken sich am Valentinstag. Sie schenken sich zum Beispiel Blumen oder Schokolade. Manche basteln oder zeichnen auch etwas Schönes.

Bunte Feuerwerke
über der Stadt

Der letzte Tag in einem Jahr heißt "Silvester". In dieser Nacht schießt man viele kleine Raketen in die Luft. Dann leuchtet der ganze Himmel in bunten Farben. Schau nach oben!

▼ Kunterbunter Fasching

▲ Besuch vom Nikolaus

Es war an einem verschneiten Tag, da bekamen wir einen hohen Besuch: Der Heilige Nikolaus von Myra klopfte an unsere Klassentür.

▲ Kann man ein
Selfie malen?

Ein "Selfie" macht man ja mit dem Handy. Aber kann man ein Selfie auch malen? Klar! Das wollen wir heute einmal ausprobieren. In einem Spiegel können wir uns beobachten. Wie findest du die Selfies, kannst du uns erkennen?

▼ Wir sind die
Profi-Eisflitzer!

Rein die Eislaufschuhe und rauf auf das Eis! Los gehts: Wer dreht die schnellsten Runden und wer schafft es, nicht hinzufallen?

▲ Wir gehen schon

ins Gymnasium

Wir gehen ins Gymnasium! Nein, wir haben es uns heute nur einmal angeschaut. Was es da alles zu entdecken gab, toll!

▼ Wir halten spannende Referate

Wenn man über ein Thema Wissen sammelt und anderen in der Klasse davon erzählt, nennt man das "Referat". Man schreibt auch etwas auf ein großes Blatt Papier, dann verstehen es die anderen noch besser. Es ist gar nicht so leicht, vor anderen zu sprechen. Wir haben es aber ganz toll gemacht!

▲ Achtung: Heute geht
es hoch hinauf!

Wer will denn wie eine Gämse einen Berg besteigen? In der Kletterhalle können wir es ausprobieren! Wir brauchen dafür: Kletterschuhe und ein Kletterseil. Und es geht los, wie eine Gämse steigen wir Schritt für Schritt die steile Kletterwand hinauf!

▼ Wir essen gesund!

Ein gesunde Ernährung ist für die Menschen wichtig! Wer viel Gemüse und Obst isst, hat viel mehr Energie und Kraft. Und das brauchen wir zum Spielen und zum Lernen. Mahlzeit!

Die 4a wird unterstützt von: