"Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu!"

▲ Als die Sonne
eckig aufging

Im Theater "Diorama" sieht alles immer anders aus: Flächen verändern sich zu Formen und Formen werden zu Tieren. Wäre das nicht schon verrückt genug, geht die Sonne nicht mehr rund sondern eckig auf ...

▼ Wir pflanzen Frühlingsblüher

Die ersten Pflanzen, die im Frühling blühen nennt man Frühlingsblüher. Ab heute haben wir unsere eigenen Frühlingsblüher im Schulgarten. Und so fleißig haben wir sie gepflanzt:

▲  Im botanischen Garten

In einem Gewächshaus kann man verschiedene Klimazonen simulieren. Das heißt, man kann es zum Beispiel ganz heiß und feucht machen wie in einem Urwald. Da wachsen dann Pflanzen, für die es bei uns zu kalt ist: Orchideen, Zitronen oder Eukalyptus. Im tropischen Klima kommt man richtig ins Schwitzen!

▼ Theo Wutlöwe im
Gefühle-Dschungel

Theo ist wütend und brüllt! Da wird aus ihm plötzlich ein Löwe und er ist in einem Dschungel. Wie soll er da nur wieder heraus finden? Wird er es schaffen, zusammen mit der Maus, dem Krokodil, dem Affen und dem Papagei nicht mehr wütend zu sein?

Coole Experimente
mit Wasser

Heute machen wir viele Experimente mit Wasser! Schau, was für ein cooles Muster mit buntem Wasser auf einem Kaffeefilter ensteht:

▼ Silvesterfeuerwerk

Der letzte Tag in einem Jahr heißt "Silvester". In dieser Nacht schießt man viele kleine Raketen in die Luft. Dann leuchtet der ganze Himmel in bunten Farben. Schau nach oben!

▼ In Bäumen sitzen
lustige Eulen

Wenn wir in der Schule sind, schlafen Eulen. Aber in der Nacht sind sie hellwach. Dann jagen sie nach Beute. Mit ihren großen Augen und dem drehbaren Kopf haben sie in der Nacht alles unter Kontrolle!

▲ Wer springt höher,
wer spring weiter?

▼ Knoten knoten ist kinderleicht

Wer einen Knoten machen kann, kann sich zum Beispiel die Schuhe zubinden. Heute lernen wir, wie kinderleicht das geht. Schau zu:

▲ Frau Holle schüttelt
ihre Kissen aus

"Frau Holle" ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das faule Mädchen mag Frau Holle nicht helfen. Das fleißige Mädchen aber hilft Frau Holle, die Polster auszuschütteln. Dann schneit es auf der Erde.

▼ Gesundes Obst und
Gemüse vom Markt

Auf einem Bauernmarkt kann man Obst und Gemüse direkt vom Bauern kaufen. Wir haben den "Kaiser Josef Markt" besucht und gestaunt, was es alles gibt. Haben wir alles gekauft was auf der Einkaufsliste steht?

▲ Planeten-
Patschensackerl

Unsere Patschen gehören in ein Sackerl. Das ist das Patschensackerl. Wollen wir es mit bunten Planeten bedrucken? Dann heißt es: Planetenpatschensackerl!

▼ Ein sonniger Ausflug
am Lustbühel

Der Lustbühel ist ein Berg am Standrand von Graz. Die Menschen mögen diesen Berg, denn da man kann spazieren oder spielen. Man kann Tiere streicheln oder einfach einen der vielen Bäume umarmen.

▲ Wir lernen das Ü:

Ü wie der Rüssel

Heute lernen wir das Ü. Welches Wort hat diesen Buchstaben? Der Rüssel! Mit einem Rüssel riechen und atmen Elefanten. Sie können auch Dinge damit angreifen. Stell dir vor, ein Rüssel kann mehr als ein Meter lang sein!

▼ Besuch vom Nikolaus!

Es war an einem verschneiten Tag, da bekamen wir einen hohen Besuch: Der Heilige Nikolaus von Myra klopfte plötzlich an die Klassentür:

Die 2a wird unterstützt von: