Wer hat Lust zu basteln, zu tanzen, zu fotografieren, zu experimentieren oder sich zu verwandeln? Wiiiiiiir! Der BUNTtag* ist ein cooler Tag in der Schule mit verschiedenen Stationen zum Mitmachen und Staunen. Los gehts:

▲ Station: Choreografie

"Can´t stop the feeling" ist ein cooles Lied von Justin Timberlake. Zu diesem Lied haben wir zusammen die Schritte für einen tollen Tanz einstudiert, das nennt man Choreografie.

▼ Station: Sprache

Wie schreibt man unsere Namen denn zum Beispiel auf arabisch und wie "spricht" man mit den Händen? Und wie sehen die Flaggen anderer Länder aus? Diese Flaggen können wir mit bunten Farben malen.

Station: Traumfänger

Wer einen Traumfänger über das Bett hängt, hat nur mehr schöne Träume. Die bösen Träume bleiben nämlich in dem bunten Netz aus Wollfäden hängen! Ist ein Traumfänger nicht eine tolle Erfindung?

Station: Perspektive

Es ist immer eine Frage des Blicks: man kann etwas zum Beispiel von vorne sehen oder von oben oder natürlich auch von unten. So sieht die Welt immer etwas anders aus.

Station: Verwandlung

Wenn du dich verwandeln könntest, wer möchtest du denn gerne sein? Komm, wir gehen zusammen durch das Zaubertor. Danach bemalen wir unser Gesicht wie es uns gefällt!

▼Station: Trommeln

Ein, zwei, drei, vier! Jeder bekommt eine eigene Trommel und zusammen trommeln wir ganz laut im Takt. Los gehts: eins, zwei, drei, vier!

*BUNT bedeutet: Begabungen erkennen, Unterricht neu denken, Neugierde wecken, Talente fördern

▼ Station: Makramee

In ein Seil kann man Knoten knüpfen und daraus schöne Sachen machen. Man kann zum Beispiel einen kleinen praktischen Anhänger knüpfen. Den können wir auf unsere Schultasche hängen. Das sieht sehr schön aus!

▲ Station: Kochen

Hier werden sicher alle Kinder hungrig, denn wir kochen: mit Nudeln, gesundem Gemüse und Putenschinken kochen wir uns einen leckeren Nudelauflauf. Dazu gibt es einen frischen Gurkensalat.

Programmieren

Machen Computer was sie wollen? Nein! Sie machen ganz genau was wir ihnen sagen. Das nennt man "programmieren". Wenn wir richtig programmieren, bewegen sich unsere Namen auf dem Bildschirm.

Experimente GS I

Die blaue Tinte geht auf die Reise durch Wasser und Öl. Wollen wir sie begleiten? Das ist eine spannende Reise: Wie wird sie sich im Wasser und im Öl verhalten? Und mit wem wird sie sich vermischen?

Experimente GS II

Kann man Butter selber machen? Warum rinnt Pipi nicht aus der Windel? Und was passiert, wenn man Tinte ins Wasser oder ins Öl gießt?

Station: Teamsport

Kennt ihr Fussball? Klar! Aber kennt ihr auch Handball, Floorball oder das Spiel mit dem lustigen Namen "Ball über die Schnur"? Die werden wir heute zusammen spielen.

Schau, was wir sonst noch so alles in der Schule machen: