🏫 Startseite  🎨 Alle Rückblicke  1a1b | 2aRb | 3a | 3b | 4a | 4b

nicht scheint."

144 - die Rettung
kommt zu mir!

Wir staunten nicht schlecht, als die Rettung in unseren Schulhof fuhr. Zwei Sanitäter des Samariterbundes Steiermark zeigten uns genau, wie man einfache Verbände anlegen kann und einen Notruf absetzt.

Wir erkundeten das Rettungsauto und durften viele Dinge selbst ausprobieren. Mit Blaulicht und Sirene verabschiedeten sich die beiden Sanitäter nach einem spannenden Vormittag von uns.

▲ Wo die Ritter wohnten

Burg Rabenstein ist eine alte Burg im Norden von Graz. Früher einmal haben da die Ritter gewohnt. Heute aber haben wir die Burg erstürmt - nicht mit Rüstungen sondern mit Rucksäcken gefüllt mit Jause.

In der Burg haben wir eine interessante Führung durch die schönen Sälen bekommen. Als der Hunger aber immer größer wurde, haben wir uns feines Essen gejagt (natürlich aus dem Rucksack)!

▲ Frühling im Hochbeet

Im Winter schläft unser Hochbeet, denn die Erde ist kalt und auch von Schnee bedeckt. Aber im Frühling wacht es auf. Jetzt ist die richtige Zeit, um neue Kräuter und gesundes Gemüse zu pflanzen. Los geht´s:

Zuerst haben wir die harte Erde gut aufgelockert. Dann konnten wir unsere kleinen Pflänzchen in die Erde setzen. Jetzt müssen wir nur noch gießen und warten. Dann können wir Kohlrabi, Radieschen, Erdbeeren und Schnittlauch ernten.

Aber bis dahin: angreifen verboten!

▲ "Graz erzählt"

Liebt ihr auch Geschichten? Beim Zuhören und Zusehen kann man in eine andere Welt einzutauchen. Wir haben Schattentheater gesehen und Akrobatik und auch eine richtig lustige musikalische Komödie.

Diese Geschichten haben uns ganz schön zum Staunen und zum Lachen und zum Mitmachen gebracht!

▲ Auf der Krokuswiese

Krokusse sind kleine Pflanzen, die im Frühjahr wachsen und die Wiesen mit ihren Blüten ganz bunt machen. Wir haben uns heute unsere eigene kleine bunte Krokuswiese gebastelt:

Zuerst haben wir buntes Papier in kleine Streifen geschnitten. Diese Streifen haben wir an den Enden zusammen geklebt. Fertig ist die Krokuswiese!

▲ Flitzen (statt in der
sitzen)!

Heute machen wir einmal Unterricht auf dem Eis. Kommt, steigt schnell in eure Eislaufschuhe, dann können wir gleich auf dem Eis herum flitzen. Wer kann denn schon rückwärts laufen?

Zum Üben haben wir uns auf einen Sessel gesetzt und uns über das Eis schieben lassen - das war lustig! Eislaufen macht uns einfach am meisten Spaß! Können wir die Klasse nicht auf den Eislaufplatz verlegen?

▲ Aquarelleulen

Wenn man mit ganz viel Wasser malt, nennt man das Aquarellmalerei. Die Farben vermischen sich beim Malen auf dem Papier und alles leuchtet!

Wollen wir eine bunte Aquarelleule malen? Taucht den nassen Pinsel in die Wasserfarben und lasst sie dann einfach auf dem Papier verrinnen.

Sind unsere Aquarelleulen nicht wunderschön und bunt geworden?

▲ In der schönen Rettenbachklamm

▲ Freche Füchse

Mit seinem rot-orangen Fell passt der Rotfuchs gut zur herbstlichen Jahreszeit. Er lebt in heimischen Wäldern und ist seit kurzem auch in unserem Klassenzimmer zu finden.

Mit einer besonderen Technik entstand der Hintergrund unserer Bilder. Nichts weiter als Krepppapier und Wasser benötigt man dafür. Die frechen Füchse, die wir darauf gezeichnet haben, machen unsere kleinen Kunstwerke komplett.

▲ Rauf auf den Lustbühel!

Schon ganz früh machten wir uns auf den Weg zum Schloss Lustbühel. Es war ein warmer Spätsommertag und wir waren alle bestens gelaunt.

Auf dem Weg gab es so viel zu sehen und zu entdecken: Kühe, Pferde, Esel, Ziegen und Schafe kamen neugierig zum Zaun und ließen sich streicheln.

Wir bauten ein riesiges Haus aus Ästen, und am Spielplatz übten wir uns im Bäumeklettern. Viel zu schnell verging der Vormittag, aber wir wissen ja: Der nächste Ausflug kommt bestimmt!

▲ Wir gehen auf "Entdeckungsreise"

Wie schön ist doch unsere Stadt! Davon konnten wir uns bei einer Entdeckungsreise durch Graz selbst überzeugen. Wir mussten allerhand  Rätsel lösen und lernten so sehr viel Wissenswertes über unsere Stadt.

Wir gingen vom Hauptplatz zum Glockenspielplatz und dann zur Grazer Burg. Wir marschierten auf den Schlossberg und wieder herunter zur Murinsel. Es war eine wirklich tolle Entdeckungreise durch Graz!

▲ Wir sind im

Back(t)raum

Könnt ihr auch schon backen? Im Labor von Frida & Fred durften wir unsere Backkünste unter Beweis stellen. Mit wenigen Zutaten und vielen spannenden Tipps und Tricks zauberten wir uns frische Brötchen, gute Butter und cremigen Topfen.

▲ Auf die Bretter,
fertig, los!

"Auf die Plätze, fertig, los!" Nein: "Auf die Bretter, fertig, los!" Wir schnallen uns heute nämlich Bretter an die Füße. Damit sausen wir die herrlich weiß verschneiten Pisten hinunter.

Kommt, zuerst drehen wir ein paar kleine Schleifen. Mit ein bisschen Übung flitzen wir dann den Berg hinunter. Ist das nicht ein Spaß? Also: "Auf die Bretter, fertig, los. Hier kommen wir!"

▲ Spotti, unser

Klassenhundi

Wie wir Kinder braucht auch Spotti viel Bewegung. Wollen wir mit ihm spazieren gehen? Im Augarten gibt es viel zu schnuppern. Wenn er brav ist, bekommt er ein gutes "Leckerli"! Spotti, wann kommst du wieder?

▲ Von der Raupe

zum Schmetterling

Eine ganze Woche lang beschäftigten wir uns mit den Schmetterlingen. In der Klasse wohnten ein paar Tage lang sogar echte Distelfalterraupen. Wir beobachten genau, wie sich die Raupen verpuppen und dann zu Schmetterlingen werden. Zusammen spannende Präsentationen gestaltet.