"Mathematik und Deutsch sind unsere drei gutesten Fächer."

▼ Bäume aus

Zeitungen basteln

Zeitungen kann man nicht nur lesen, man kann damit auch wunderbare Bilder basteln. Zum Beispiel einen schönen bunten Zeitungsbaum:

Wir haben die Zeitungen in Streifen gerissen, das ist der Baumstamm. Die Blätter des Baumes haben wir dann mit bunten Wasserfarben und Ölkreiden nach unserer Lust und Laune darauf gemalt.

▲ Die Maus und
der Grüffelo

Die kleine Maus ist alleine unterwegs im Wald. Weil im Wald Gefahren lauern, erfindet sie kurzerhand ein Ungeheuer als Freund. Und dann taucht das Ungeheuer plötzlich wirklich auf...

Wir waren sehr neugierig auf die Abenteuer der Maus im Theaterstück "Der Grüffel0". Und zum Schluss haben wir ein lustiges Foto mit den tollen Schauspielern gemacht.

▲ Papierpinguine

Pinguine leben in der Antarktis. Dort ist es sehr, sehr kalt. Aber Pinguinen macht das nichts aus weil sie ja ein kuscheliges Fell haben, das sie vor der Kälte schützt und sie wärmt.

Unsere Pinguine haben wir aus einem schwarzen und einem weißen Papier ausgeschnitten. Dann haben wir sie auf einen blauen Hintergrund aus Wasserfarben geklebt. Schau, wie süß sie aussehen! Gefallen sie dir?

▲ Warme Bratäpfel

und süßes Apfelmus

Riechst du auch, wie gut es bei uns duftet? Wir zwei 1. Klassen haben nämlich gekocht: Köstliche Bratäpfel und süßes, warmes Apfelmus. Mmh!

So einfach geht es: Für das Apfelmus haben wir Äpfel mit Zimt, Zucker und Apfelsaft verkocht. Für die Bratäpfel haben wir Äpfel mit Nüssen, Honig und Lebkuchengewürz gefüllt. Fertig!

Und schon nach einer Stunde Warten konnten wir uns auf unsere herrlich duftenden Nachspeisen stürzen.

▲ Der Löwe der am

Schlossberg wohnt

Der Berg in der Mitte von Graz heißt Schlossberg! Auf den Schlossberg kann man mit der Schlossbergbahn hinauf fahren. Wir sportlichen Kinder gehen aber natürlich zu Fuß.

Ganz oben am Schlossberg steht ein großer Löwe, der ist aber nicht echt. Er schaut wie wir hinunter auf die kleinen Häuser und genießt die schöne Aussicht auf Graz. Nach dem Abstieg waren wir zwar ein bisschen müde, aber es war sehr, sehr lustig!

▲ Regenbogenfische

Wer bastelt die buntesten Fische? Natürlich unsere Schule! Wir haben das ganze Seidenpapier, das wir finden konnten, gesammelt und  wild zusammen geknüllt. Das ist der Körper unserer Regenbogenfische.

Unsere Fische brauchen aber auch einen Kopf und Flossen und große Wackelaugen. Damit können sie in unserer Klasse umher schwimmen und uns beim Lernen beobachten.

▲ "Graz erzählt"

Liebt ihr auch Geschichten? Beim Zuhören und Zusehen kann man in eine andere Welt einzutauchen. Viele verschiedene Geschichten haben uns Künstlerinnen und Künstler heute im Schauspielhaus auf unterschiedliche Weise erzählt:

Wir haben Schattentheater gesehen und Akrobatik und auch eine richtig lustige musikalische Komödie. Diese Geschichten haben uns ganz schön zum Staunen und zum Lachen und zum Mitmachen gebracht!

▲ Vögel aus Dreiecken, Kreisen + Rechtecken

Wir können ja schon sehr gut Kreise, Dreiecke und Vierecke zeichnen. Können wir sie auch ausschneiden und daraus bunte Vögel basteln?

Jeder Vogel hat eine eigene Form und eine eigene Farbe: Schau, ein Vogel ist aus einem rosaroten Kreis, ein anderer aus einem orangen Viereck.

Ist es nicht toll, welche lustigen Vögel man aus Formen basteln kann?

▲ Wir bedrucken

unsere Tischtücherl

Zwischen dem Lernen stärken wir uns gerne mit einer guten Jause. Dann räumen wir die Tische auf und machen Platz für unser Essen.

Damit alles sauber bleibt, haben wir uns Tücherl mit unserem Namen bedruckt. Die legen wir unter die Jause. So wissen wir auch ganz  genau, wem was gehört und keiner kann dem anderen etwas stibitzen.

▲ Bunte Laternen

aus alten Gläsern

Alte Gläser wegzuwerfen ist doch schade! Wie wäre es, bunte Laternen damit zu basteln? So einfach gehts:

Wir haben Seidenpapier in kleine Stücke gerissen und sie mit viel glitschigem Kleister (so wie es uns gefällt) auf die Gläser geklebt.

Dann fehlen nur noch die Teelichter in unseren Laternen und wir können die dunklen Nächte bunt erhellen!

▲ Salzteigsterne

Salzteig ist super! Man kann daraus die schönsten Sachen machen. Wie wäre es mit Salzteigsternen auf die man kleine Teelichter stellen kann?

Wir brauchen dafür:

- 2 Tassen Mehl

- 1 Tasse Salz

- 1 Tasse Wasser

- Glitzersterne, Perlen, Pailletten

Nachdem der Salzteig getrocknet ist, können wir unsere fertigen Sterne einem lieben Menschen schenken!

▲ Es schneit in der

Schneekugel!

Schau, wer in unseren Schneekugeln steht: Schneemänner! Sie wünschen sich, dass es endlich schneit. Wollen wir ihnen ihren Wunsch erfüllen?

Rollt aus Watte kleine Kugeln und klebt sie auf das Papier! So können wir es richtig schneien lassen!

▲ Bunte Blumenwiese

Auf unserer Wiese stehen viele Blumen. Die haben wir mit einem schwarzen Stift gezeichnet. Jede Blume hat ihr eigenes Muster!

Katzen auf Mäusejagd

Katzen lieben es, Mäuse zu jagen. Sie schleichen sie sich langsam an. Dann springen sie hoch und weit. Doch die Maus etwas schneller und jetzt steckt die Katze steckt im Mäuseloch.

▲ Unsere (gar nicht so )

gefährlichen Monster

Weil wir ja die Monsterklasse sind, müssen wir unsere Klasse natürlich mit Monstern dekorieren. Schau sie dir an. Einige sehen sehr gefährlich aus, die meisten Monster möchten wir aber einfach nur knuddeln!