"Es ist ok, etwas nicht zu können. Aber es ist nicht ok, es nicht zu versuchen."

Vögel brüten
in den Nestern

Wenn Vögel Junge bekommen, bauen sie Nester aus kleinen Zweigen und Gras hoch oben auf den Ästen eines Baumes. So sind sie gut versteckt und sicher vor Feinden.

▲ Wer klettert höher
auf der Kletterwand?

Wer will denn wie eine Gämse einen Berg besteigen? In der Kletterhalle können wir es ausprobieren! Wir brauchen dafür: Kletterschuhe und ein Kletterseil. Und es geht los, wie eine Gämse steigen wir Schritt für Schritt die steile Kletterwand hinauf!

▼ Wer gewinnt beim

Schneeflocken fangen?

Hurra, es schneit! Wer kann denn die kalten Schneeflocken mit der Zunge fangen? Auf den Bildern haben wir uns mit einem dicken bunten Pullover gemalt. Und die Zunge ist weit herausgestreckt. So fängt man Schneeflocken besonders gut!

▲ Wir machen
spannende Referate

Wenn man über ein Thema Wissen sammelt und anderen in der Klasse davon erzählt, nennt man das ein "Referat". Man schreibt auch etwas auf ein großes Blatt Papier, dann verstehen es die anderen noch besser. Es ist gar nicht leicht, vor anderen zu sprechen. Wir haben es aber toll gemacht!

▼ Im tropischen Urwald

In einem Gewächshaus kann man verschiedene Klimazonen simulieren. Das heißt, man kann es zum Beispiel ganz heiß und feucht machen wie in einem Urwald. Da wachsen dann Pflanzen, für die es bei uns zu kalt ist: Orchideen, Zitronen oder Eukalyptus. Im tropischen Klima kommt man richtig ins Schwitzen!

▲ "Super Sience Space"

Wer will einen Windkanal, eine virtuelle Raumstation oder eine klingende Werkstatt sehen? Im "Super Sience Space" auf der Technischen Universität können wir das! Viele Experimentierstationen gibt es da und wir dürfen alle ausprobieren und staunen!

▼ Besuch vom Nikolaus!

Es war an einem verschneiten Tag, da bekamen wir einen hohen Besuch: Der Heilige Nikolaus von Myra klopfte an unsere Klassentür:

Die 4b wird unterstützt von: